Kunst sammeln – wie fange ich eine Sammlung an?

„Nehmen Sie 5000 Euro in die Hand, gehen sie in eine Galerie und kaufen Sie sich eine Handvoll Werke junger Künstler!“, so lautet die Empfehlung von Erling Kagge, dem Auto der Buches „A Poor Collector´s Guide to Buying Great Art“, wenn es darum geht, wie man Kunstsammler wird und sich seine Kunstsammlung aufbaut. Aber ist es so einfach? Worauf sollte man achten, was sollte man tun und was nach Möglichkeit vermeiden? Aber ist es so einfach? Worauf sollte man achten, was sollte man tun und was nach Möglichkeit vermeiden?

23 Juni 2022

Kunstsammeln – wie fange ich eine Kunstsammlung an, 14,

Aller Anfang ist schwer

Nachdem Sie sich darüber klar geworden sind, was und warum Sie sammeln wollen, geht es nun um die Umsetzung dieser Pläne. Wo wollen Sie kaufen, bei wem wollen Sie kaufen und wie viel „muss“ man kaufen, um zu sammeln?

Recherche zu Ihrem Wunsch-Künstler

Information ist Trumpf. Bei der Sammlung von Kunstwerken gilt, sich umfassend und ausführlich zu informieren. Das bedeutet, neben dem eigenen Wohlgefallen an einem Kunstwerk, sich Kunst anzusehen, zu recherchieren, wo ähnliche Werke des Künstlers oder anderer Künstler preislich einzuordnen sind.

Gibt es bereits Sammler, die Werke des Künstlers in ihrer Sammlung vertreten haben?

Wird der Künstler durch eine Galerie alleine vertreten oder bieten verschiedene Galerien Werke an, vermarktet der Künstler sich eventuell selbst?

Hier ist zu beachten, dass Galerien, die einen Künstler exklusiv vertreten an dessen Entwicklung interessiert sind und nicht nur auf die Erzielung eines möglichst hohen Preises abzielen.

Kaufen Sie bei einem Künstler persönlich, gilt zu beachtet, dass ihm im Gegensatz zu Galerien keine Mietkosten für Ausstellungsräume entstehen und diese somit nicht den Preis des Werkes beeinflussen.

Welche Informationsquellen Sie zur Kunstrecherche nutzen sollten

Nutzen Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Informationsquellen. Lesen Sie Büchern und Kunstmagazinen, abonnieren Sie Newsletter und Zeitschriften um sich ein möglichst umfassendes Bild zu machen über das Auftreten des Künstlers und ähnlich Schaffender am Kunstmarkt.

Besuchen Sie junge Kunstmessen, Galerien und Vernissagen und nutzen Sie jede Möglichkeit mit anderen Kunstinteressierten in Kontakt zu kommen.

Ein Tipp: Im Umfeld der meisten großen Kunstmessen finden sogenannte Satellitenmessen statt, bei der unbekanntere und kleinere Galerien ihr Schaffen vorstellen und die Preise sich meist deutlich unterhalb 10.000 Euro, manchmal auch unterhalb 5.000 Euro angesiedelt.

Zusatztipp: Künstler kennenlernen

Ebenfalls zu empfehlen, gerade auf der Suche nach jungen, unbekannten und aufstrebenden Künstlern, ist es, Abschlussveranstaltungen von Kunstakademien und –Hochschulen, sogenannte Rundgänge, zu besuchen. Dort besteht häufig die Möglichkeit bei relativ vielen verschiedenen Künstlern und Werken, die Künstler persönlich kennen zu lernen, sich über deren bisheriges Schaffen und ihre Zukunftspläne zu informieren und gegebenenfalls auch mit den Professoren ins Gespräch zu kommen, um so einen möglichst umfassenden Einblick in das Wirken des Künstlers für dessen Werk Sie sich interessieren zu bekommen. Auch gibt es hier die Möglichkeit Kunst direkt zu erwerben.

Fazit

Nutzen Sie also die Ihnen zur Verfügung stehenden Mittel klug, informieren Sie sich umfassend und wagen Sie sich heran und sammeln Sie, was Ihnen Spaß bereitet und verlassen Sie sich auf Ihr Gefühl.

Haben Sie Fragen?

Haben Sie weitere Fragen zum Thema Kunstrecht? Wir sind eine auf Kunstrecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei und beraten Sie gerne bei all Ihren kunstrechtlichen Fragen. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.

Unter vomberg.org finden Sie auch weitere Infos zu unserer Kanzlei und unseren anderen Rechtsgebieten: Sportrecht, Erbrecht und Nachlasspflegschaft.